Auf frischer Tat ertappt

Wer von uns war noch kein Kind, der seine Jugend genossen hat und den ein oder anderen Streich gespielt hatte? Es wurden schon Filme mit solchen „Lausbubenstreiche“ gedreht und hat den ein oder anderen dazu animiert dies zu machen. Manche hat es aber auch dazu ermutigt dies zu erweitern und somit versucht oder experimentiert wie weit es an die Grenzen bei den Mitmenschen geht oder zu mindestens es dem Gesetz widerspricht. In den meisten Fällen gehen Überschreitungen aber in die Hose und von so einer Geschichte möchte ich erzählen.

Die ganze Geschichte fängt in einer Basketballhalle an, hier findet in einer halben Stunde ein Punktspiel statt. Es war an einem Samstag als sich Arnold warm machte. Das Spiel hatte schon begonnen als Torsten, der beste Freund von Arnold, die Hallte betrat und bis zum Schluss die bitte Niederlage seines Freundes und deren Mannschaft miterlebte. Das Spiel war vorbei und Arnold war enttäuscht und sauer zugleich. Das spürte Torsten sofort, denn sein Freund ging an ihm vorbei und schmiss ihm seine Jacke entgegen und sagte auf dem Weg zur Umkleide nichts. Torsten ging raus und wartete vor der Halle. Nach 30 Minuten kam Arnold endlich raus und sein Blick verriet alles. Als bester Freund und ca. 15 Jahre Freundschaft wusste er genau wo es jetzt hinging – MC Donalds.

Nach einem Menü mit Pommes, 2 Bürgern, 2 Big Mäc und 6 Chicken McNuggets sagte Arnold endlich was „Das Spiel hätten wir gewinnen müssen!“ Torsten fragte, was sie jetzt machen sollen. Arnold erwiderte darauf nur ihm sei es egal, er sei jetzt zu allem fähig. Torsten grinste ihn nur mit einem Lächeln, das man vom „Joker“ kennt. Sein Freund schaute ihn nur an und sagte ok. Uns somit war es beschlossene Sache – der Einbruch wird stattfinden. Beide fuhren erst zu Torsten nach Hause um sich die nötigen Sachen mit zunehmen, wie Schraubenzieher, Handschuhe, Klebeband und Halstücher. Mit diesen Sachen im Rucksack ging es auf zum Karlsplatz Stachus wo das Objekt der Begierde war – der „Comicladen“. Ja Sie hören oder lesen richtig, der Einbruch der stattfinden sollte, wollten die zwei 16-Jährigen auf einen Comicladen machen.

Sie standen vor dem Laden und hatten keine Ahnung wie sie es anstellen sollten, da sah Arnold, dass die Tür vom Laden Locker im Schloss hing und man sie ja nach rechts aushebeln könnte, wenn man am Türgriff zieht. Gesagt getan, wollten sie mit dem Schraubenzieher versuchen. Arnold versuchte die Tür auszuhängen aber die Idee, die im Kopf entstand, war immer von Erfolg gekrönt im Gegensatz zur Praxis. Torsten hingegen wollte Ablenkung schaffen, in der so tat, als ob er über einer Mülltonne kotzen würde. Es kamen Personen vorbei und wunderten sich schon was die zwei Typen auf Nachts um 0 Uhr da machen, aber als die Geräusche eines würgenden Jungen hörten, gingen sie weiter, dies war aber auch ein Signal für Arnold das Personen kommen. Eine Stunde haben die Jungs versucht diese Tür zu öffnen und ihre vorher ausgewählten Sachen zu bekommen. Man merkt schon, hier sind keine Profis am Werk. Als wieder Personen vorbeigingen, hatte Arnold diesmal die Rolle des würgenden Jungen übernommen aber diese zwei Herren kamen direkt auf die Freunde zu und sprachen sie mit ihrem Polizeiausweisen in der Hand an. Das Gesicht der Freunde wurde, kreide bleich. Die Zivilfahnder durchsuchten die Rucksäcke und einer der Männer sagte nur noch „Auf frischer Tat ertappt“.

Den Rest kennt man ja, Personalien erfassen, Foto, Fingerabdrücke, Protokollaufnahme und durchsuchen der Wohnung – Tja, lasst dies euch eine Lehre sein, durch Langeweile und Frust kann man leicht einen Besuch bei der Polizei und bei den Eltern arrangieren und der Ärger, den man dann bekommt von den Eltern, ist schlimmer als jede Polizeimaßnahme.